Gibt es das optimale Futter ??? Risiko Fressnapf ???

Impfung, Vorbeugung und Rat bei Krankheit.

Gibt es das optimale Futter ??? Risiko Fressnapf ???

Beitragvon Helmut am 24.08.2006 20:10

Hallo!

Ich habe heute wieder einmal eine Infomail für Euch

Risiko im Fressnapf: Hundefutter im Test (24.08.2006)

-----------------------------------------------------------
Wien (aho) - Österreichs Hundebesitzer lassen sich ihre Tierliebe gerne etwas kosten: 116 Millionen Euro gaben sie 2005 für ihre 640.000 tierischen Weggefährten aus, knapp die Hälfte davon fürs Futter. Und der Markt wächst: Das Angebot an Produkten wird immer breiter, der Trend geht in Richtung Trockenfutter. Die Werbung verspricht ausgewogene Ernährung für ein gesundes und langes Hundeleben. Doch ist in den Produkten auch wirklich alles drin, was Hunde brauchen? Das Testmagazin "Konsument" hat einen Blick in heimische Fressnäpfe geworfen und 26 Trockenfutter-Produkte - Markenprodukte und Handelsmarken - unter die Lupe genommen, die als Alleinfutter angeboten werden. Darunter 17 Produkte für ausgewachsene Hunde und 9 Trockenfutter ohne Altersbeschränkung. Wichtigstes Testkriterium: Die Zusammensetzung und der Nährwert des Futters.

Knochendeformationen

Das Ergebnis ist besorgniserregend: Bei 16 der 26 getesteten Trockenfutter ist die Zusammensetzung der Nährstoffe nicht optimal für das Wohl des Hundes. Noch verhängnisvoller: "Bei fünf Produkten, die ohne Altersangabe angeboten werden, wurde ein zu hoher Kalziumanteil festgestellt. Bei Welpen können diese Produkte Knochendeformationen verursachen", warnt Franz Floss, Geschäftsführer für die Bereiche Untersuchungen und Publikationen im Verein für Konsumenteninformation. Insgesamt mussten sieben Produkte wegen der Dosierung ihrer Inhaltsstoffe "nicht zufriedenstellend" beurteilt werden. Nur in fünf Fällen ist der Nährstoffbedarf vollständig gedeckt und das Verhältnis der Nährstoffe ausgewogen, drei davon schneiden "sehr gut" ab. Sieben Testkandidaten sind "gut", fast ein Drittel ist "durchschnittlich".

Nährstoffbedarf für wenig aktiven Hund

Bewertet wurde die ernährungsphysiologische Qualität der Produkte für einen 15 Kilogramm schweren, wenig aktiven Hund: Verglichen wurde der Energiebedarf des Vierbeiners mit der Nährstoffaufnahme durch die getesteten Produkte. Beim Trockenfutter ohne Altersbeschränkung wurde untersucht, ob der Kalziumgehalt die sichere Obergrenze für Welpen überschreitet und der Bedarf vom Nachwuchs berücksichtigt wird. Darüber hinaus kontrollierten die Tester bei allen Produkten die
lebensmittel- und futtermittelrechtlichen Kennzeichnungsvorschriften und bewerteten Werbeaussagen und Fütterungsempfehlungen.

Gesundheitsrisiko für Welpen

Die optimale Zusammensetzung der Nährstoffe ist entscheidend für ein langes und gesundes Hundeleben. Doch nur in fünf Fällen ist der Nährstoffbedarf vollständig gedeckt und das Verhältnis der Inhaltstoffe ausgewogen. Gleich sieben Testkandidaten mussten dagegen mit "nicht zufriedenstellend" bewertet werden. Bei "dm/Dein Bestes Multi-Aktiv Mahlzeit", "Markus-Mühle Naturnah Futter für alle Hunde", "Plus/Oscar Meals for dogs", "Schlecker/AS Aktiv Crox kerngesunde Brocken" und "Yarrah Bio Ökologische Hundebrocken mit Huhn" - allesamt Produkte ohne Altersangabe - war der hohe Kalziumanteil für das schlechte Abschneiden verantwortlich. "Ein zuviel an Kalzium ist für Welpen ebenso gefährlich wie eine zu niedrige Dosis und kann bei Jungtieren großwüchsiger Rassen zu Skelettschäden führen", erklärt Floss. Bei sieben weiteren Proben ist die Kalzium-Aufnahme leicht erhöht.

Andere Inhaltsstoffe sind dagegen zu niedrig dosiert: In zehn Fällen war die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen zu knapp.

Die Proben wurden außerdem auf Blei, Kadmium, Arsen, Quecksilber und Schimmelpilzgifte untersucht, zudem wurde die mikrobiologische Qualität des Futters überprüft. Die Schadstoffuntersuchung lieferte keine bedenklichen Ergebnisse - mit einer Ausnahme: Ein Trockenfutter enthielt einen zu hohen Anteil an Schimmelpilzgiften.

Bio-Hundefutter: Hoher Preis trotz schwerer Mängel

Wer "bio" kauft, will sein Tier besonders gesund ernähren - dass gerade so ein Produkt schwere Mängel aufweist, ist besonders ärgerlich, kritisieren die Konsumentenschützer. Vor allem, wenn der Konsument für eine Tagesration (berechnet wurde der Bedarf eines rund 15 Kilogramm schweren, erwachsenen Hundes bei geringer körperlicher Aktivität berechnet) auch noch stolze 85 bis 93 Cent hinblättern muss!

Auch billig kann gut sein

Zum Vergleich: Am billigsten futtert Bello bei Lidl/Gerodog Vollkost- Croquettes mit Rind und Gemüse Vollkost-Brocken - da kommt eine Tagesration auf 18 Cent, und dieses Futter konnte immerhin mit "gut" beurteilt werden. Nur wenig teurer, nämlich auf 20 Cent pro Tagesration, kommt Edeka/Domino Vollwert Menü mit Rind, Geflügel und Mais, und dieses sehr günstige Produkt erreichte im Test sogar ein "sehr gut". Ebenfalls mit "sehr gut" beurteilen konnten die Konsumentenschützer Select Gold Adult mit Rind und Royal Canin Medium Adult.

Preisgünstig und sehr gut

"Der Preis einer Packung sagt wenig über die wahren Kosten der Fütterung aus. Es lohnt sich daher, den tatsächlichen Preis einer Tagesration auszurechnen", rät Floss. Im Test ist "Edeka/Domino Vollwert Menü" sehr gut und günstig - eine Tagesration kommt auf 20 Cent. Ebenfalls mit Bestnote schneiden "Fressnapf/Select Gold Adult mit Rind" und "Royal Canin Medium Adult" ab - beide Produkte kosten aber deutlich mehr. Sparen können Herrchen und Frauchen mit Großpackungen, die üblicherweise nur in Tierbedarfs- und Baumärkten angeboten werden, oder mit Aktionen. "Wer preisbewusst Vorräte einkauft, sorgt automatisch für Abwechslung, denn immer wieder sind ja andere Produkte in Aktion", informiert Floss. Gleich fürs ganze Jahr einzukaufen ist jedoch nicht ratsam.

@ Carina
Deine Warnung vor einem Futter mit zu hohem Kalziumanteil ist also berechtigt. Schade ist nur, daß es sehr wenige Futter gibt, die im Welpenfutter zwischen großen, mittleren und kleinen Rassen unterscheiden.
Ich kenne leider auch nur die teuren Marken wie Hills und Eucanuba. :cry:
Was füttert Ihr denn so Euren Welpen / Hunden?

Gruß Helmut
Helmut

Beitragvon nickels am 24.08.2006 20:43

Hallo Helmut,

wir haben grad auf Marengo Premium Select umgestellt.
Leider frisst Aiko momentan sehr schlecht und so mischen wir
es mit Nassfutter von Animonda.

Wir dachten erst, wenn er Hunger hat, dann frist er auch, doch nicht unser
Dickkopf, ich glaube der wäre lieber verhungert, stark abgenommen hatte er
und nun mussten wir ihm nach und nach etwas mehr geben und er hat wieder seine 35 Kilo….
Viele Grüße von der Elbe,
Andy, Yvonne u. Aiko

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut?
Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füge auch keinem anderen zu!
nickels

Beitragvon Anne am 25.08.2006 07:26

Hallo,
ich kann gar nicht mehr zählen, wieviel Futtersorten ich schon für meine Mäkelliese ausprobiert habe. Zuletzt bekam sie (mal wieder) Royal Canin. Nun hab ich ein neues Futter entdeckt (Fenrier) und sie frißt wie ein kleiner Teufel. Jetzt muß ich nach 6 Jahren ständiger Betteleien (bitte bitte friß doch) aufpassen, daß sie nicht zur wandelnden Tonne wird. :roll:
Ob es daran liegt, daß dieses Futter getreidefrei ist ? Na ja, egal, sie frißt gut, ihr Sohnemann auch und sie vertragen es beide auch sehr gut.

LG
Anne
Anne

Beitragvon Frieda am 25.08.2006 12:20

@ Alle

Ja, der Griff zur falschen Packung Hundefutter kann fatale Folgen haben - vor allem für Welpen. Bei einigen sind die lebensnotwendigen Nährstoffe nicht optimal dosiert oder die Deklaration ist irreführend.

Ich habe gestern gerade gesehen, dass die Stiftung Warentest in der September-Ausgabe der Zeitschrift test 30 Trockenfutter für Hunde untersucht, die als Alleinfutter angeboten werden. Die Testurteile reichen von "Sehr Gut" bis "Mangelhaft". Die Testprodukte im
einzelnen:

Alleinfutter, das für erwachsene Hunde angeboten wird, waren:

- Fressnapf / Select Gold
- Royal Canin
- Eukanuba
- Brekkies excel
- Pedigree
- Das Futterhaus / Draft
- Hill´s Science Plan
- Lidl / Bellosan
- Lidl / Gerodog
- Bosch
- Purina Beneful
- Chappi
- Happy Dog Supreme
- Vet-Concept
- Alsa-Natur
- Purina One
- Frolic complete
- Marengo

Das Alleinfutter im Test, das für alle Hunde angeboten wird, waren:

- Aldi (Nord) / Alnutra
- Aldi (Süd) / Maximus
- Edeka / Domino
- Rewe / ja!
- Purina / Matzinger
- Schecker
- Aldi (Nord) / Rufus
- dm-Drogeriemarkt / Dein Bestes
- Markus Mühle Naturnah
- Plus / Oscar
- Schlecker / AS
- Yarrah Bio

Ich habe die Zeitschrift noch nicht gekauft, konnte über das Internet aber schon mal folgende Vorabinfos finden:

Untersuchung auf Mineralstoffe und Spurenelemente (Kupfer, Kalzium, Zink, Phosphor)

Die STIFTUNG WARENTEST hat die Hundefutter in einem Speziallabor untersucht. Im Mittelpunkt des Tests stand die ernährungsphysiologische Qualität der Produkte. Die zentrale Frage: Erhalten erwachsene Hunde und Welpen alles das, was sie brauchen und ist das korrekt, was auf der Verpackung vom Hersteller ausgelobt wird?

Bei einigen Produkten z.B. beim "Rewe/Ja!" fehlen einschränkende Angaben für die Altersklasse des Hundes - somit müssen sich die Produkte für alle Hunde eignen. Andere Futter - etwa "Frolic complete" oder "Royal Canin" - schränken die Eignung auf erwachsene, adulte Hunde ein. "Schlecker/AS" wirbt gar ausdrücklich damit, dass das Futter auch für die Welpenaufzucht geeignet ist.

Das Ergebnis bei den nachgewiesenen Mineralstoff - und Spurenelementmengen ist ernüchternd. In zwei Fällen bei Futter für ausgewachsene Hunde - "Frolic complete" und "Marengo" - ist der
Kupfer- oder Selengehalt erheblich unterdosiert für erwachsene Hunde. In 5 Fällen von Produkten für alle Hunde - "dm/Dein Bestes", "Markus Mühle Naturnah", "Plus/Oscar", "Schlecker/AS" und "Yarrah Bio" - ist der Kalziumgehalt insbesondere für Welpen deutlich zu hoch. Die Überdosis Kalzium kann langfristig zu Skelettschäden führen. Besonders gefährdet sind Welpen großer Hunderassen. Ihre Knochen wachsen durch die Überdosis Kalzium ungleichmäßig und krumm. Im schlimmsten Fall muss der Hund sogar eingeschläfert werden, meldet STIFTUNG WARENTEST. Alle diese Produkte wurden daher von der STIFTUNG WARENTEST mit "mangelhaft" bewertet.

Beim photometrischen Nachweis von Phosphor stellten die Tester zudem fest, dass in einigen Fällen, die Phosphor-Versorgung für den Hund knapp ist oder das Kalzium-Phosphor-Verhältnis nicht ausgewogen ist.

Die Untersuchung der Fettsäuren

In diesem Test wollen die Prüfer wissen, ob in den Trockenfutter- Produkten ausreichende Mengen von ungesättigten Fettsäuren enthalten sind. Die Proben werden dazu mit einem Gaschromatographen analysiert.
Ergebnis: Fast alle Produkte enthielten ausreichende Mengen ungesättigter Fettsäuren. Nur in zwei Produkten war laut STIFTUNG WARENTEST das Verhältnis von Linolsäure zu alpha-Linolensäure ungünstig. Auch das führte bei den beiden Kandidaten "Frolic complete" und "Aldi (Nord) Rufus" zu einem "mangelhaften" test-Qualitätsurteil.

Die Untersuchung auf Vitamin A

Vitamine sind auch für Hunde lebenswichtige Nahrungsbestandteile. Im Futter müssen sie insbesondere für Welpen in ausreichender Menge enthalten sein. Das haben die Tester mittels HPLC-Analyse untersucht. Das Testergebnis: Beim "Chappi", "Aldi (Nord) Rufus" und "Yarrah Bio" lagen die Vitamin-A-Gehalte erheblich unter dem Bedarf für Hunde. Noch gravierender das Ergebnis beim "Marengo": Hier waren die Vitamine A und E überhaupt nicht nachweisbar. Das kann zu erheblichen Störungen beim Schutz der Zellen gegen freie Radikale führen. Das test-Qualitätsurteil konnte da nur "mangelhaft" lauten.

Das Fazit der Tester

Die Nährstoffzusammensetzung der Allein-Trockenfutter ist nicht immer optimal. Einige Futter sind sogar für Welpen ungeeignet und können bei diesen auf Dauer Gesundheitsschäden verursachen. Erfreulich: Etwa die Hälfte der Testprodukte schnitt "sehr gut" oder "gut" ab.

Von den 30 Produkten im Test erhielten 6 Produkte das test- Qualitätsurteil "sehr gut". 8 Trockenfutter wurden mit "gut" bewertet. 8 Testprodukte erhielten das test-Qualitätsurteil "befriedigend". Schlusslichter waren 8 Trockenfutter - sie wurden mit dem test-Qualitätsurteil "mangelhaft" bewertet. Dank der "sehr guten" und "guten" Produkte im Test haben Hundehalter eine große Auswahl an ausgewogenem Futter für Hunde jeder Altersstufe. Da lohnt sich auch ein Blick auf die Kosten, denn die Preise reichen von 14 Cent für eine Tagesration bis zu 63 Cent. Im Monat summiert sich der Unterschied auf fast 15 Euro.

Werde mir den Test kaufen.
Bin gespannt, wie mein Futter (Eucanuba) abgeschnitten hat.

Die Futtermittelfirmen mit Ihren tollen bunten Werbeblättchen verkaufen einem ja regelmäßig ein X für ein U.
Ganz liebe Grüße sendet Frieda
Frieda

Beitragvon Schoki-Girl am 25.08.2006 13:18

Hallo :D

Ich habe meinem Dobi anfangs Royal Canin gegeben, weil die Züchterin dies gefüttert hat. WIr hatten immer Probleme mit Durchfall und es wurde uns geraten, die Futtersorte zu wechseln. Und siehe da, es scheint wirklich daran gelegen zu haben. Wir füttern jetzt das Trockenfutter von "Magnusson". Das ist ohne Konservierungsstoffe etc. hergestellt und unser Bursche verträgt das sehr gut. Ist aber auch von Hund zu Hund verschieden. Zu oft wechseln würde ich allerdings nicht. Damit erzieht man sich auch manchmal einen schlechten Fresser

lg Schoki-Girl
Bild
Schoki-Girl

Beitragvon Herbert am 25.08.2006 22:19

Habe mal nach Marengo geschrieben und um Stellungnahme auf deren HP gebeten.
Bin mal gespannt ob sich geäußert wird.

Grüßchen
Herbert
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
Herbert

Beitragvon Frieda am 26.08.2006 12:38

Bin auf den ausführlichen Test schon ziemlich gespannt.
(Da soll auch noch etwas über Sucht- und Gierstoffe in Hundefuttern
-quasi als Appetitanreger- stehen!!!)
Übrigens haben die Östereicher zeitgleich Ihre Produkte getestet.
Auch dort liegen ausführliche Testergebnisse vor.

Wollte heute die Testzeitschrift kaufen.
War bei EDEKA und KLOPPI ausverkauft!
Habt Ihr etwas alle Exemplare aufgekauft?

Werde heute Nachmittag noch mal in St. Peter-Ording und ggf. in Tönning schauen.
Frieda

Beitragvon Desperado am 27.08.2006 18:48

Hallo ,

stand denn auch etwas über das Futter der Firma Grau dabei ? Oder nur die genannten Namen ?

Gruss Desperado
Desperado

Beitragvon Frieda am 28.08.2006 11:58

Ich habe noch eine Test Zeitschrift bekommen :lol: .
Die Ergebnisse liegen mir jetzt vor!
Ich nenne mal die getesteten Futter und das Gesamturteil.
Wer mehr wissen will muss sich wohl den Test kaufen, da ich ihn nicht abschreiben werde :lol: .

Alleinfutter für ausgewachsene Hunde:
Fressnapf select Gold: 1,3
Royal Canin, Medium Adult: 1,4
Eukanuba, Adult Mittelgroße Rassen, normale Aktivität: 1,7
Brekkies Excel, Adult Mis mit Rind, Reis, Gemüse und Getreide: 1,8
Pedigree, Complete Adult mit Geflügel: 1,9
Das Futterhaus, Fraft Vollwert-Brocken: 2,0
Hill´s Science Plan, Canina Adult mit Huhn: 2,0
Lidl, Bellosan, Premium Quality: 2,0
Lidl, Gerodog, Vollkost-Croquettes mit Rind und Gemüse: 2,0
Bosch, Adult: 2,1
Purina Beneful, mit Rind, Getreide und Vitaminen und Gartengemüse: 2,6
Chappi, Vollkost-Brocken mit Huhn, Gemüse und Getreibe: 3,0
Happy Dog Supreme, Toscana: 3,0
Vet Concept, Basic Plain: 3,0
Alsa Natur, Vital: 3,4
Purina One, Adult mit viel Huhn und Reis: 3,5
Frolic Comlete, mit Rind, Karotten und Getreide: 5,0
Marengo, Classic-Genuss naturbelassenes Hundefutter: 5,0

Alleinfutter für alle Hunde ohne Altersbeschränkung:
Aldi (Nord) Alnutra, High Premium Trockenfutter: 1,5
Aldi (Süd) Maximus, High Premium Trockennahrung: 1,5
Edeka/Domino,Vollwert Menue: 1,5
Rewe / Ja, Komplett Menü, Vollnahrung mit Getreide ... : 1,5
Punriner Matzinger, Flocken - Vollkost mit viel Fleisch: 3,0
Schecker, Dogreform Öko Korn und Huhn: 3,5
Aldi Nord, Rufus: 5,0
DM-Drogeriemarkt/Dein Bestes, Multi Aktiv Mahlzeit: 5,0
Markus Mühle Naturnah, Futter für alle Hunde: 5,0
Plus/Oscar Meal for Dogs: 5,0
Schlecker/AS, Aktiv Crox kerngesunde Brocken: 5,0
Varrah Bio, okologische Hundebrocken mit Huhn: 5,0

Ich hoffe, ich habe keine Tippfehler!
Erschreckend für mich, dass die ÖKO-Futter so schlecht abschneiden und
dass die Futter mit einer mangelhaften DEKLARATION überwiegend auch schlecht im Test waren. Wissen die, warum Sie nichts Genaues auf die Packung schreiben? :shock: :?
Mit Eukanuba bin ich zufrieden; wobei Aldis Futter Alnutra bzw. Maximus ja eine echte Alternative für ausgewachsenen Hunde zu sein scheint.
Bei Eukanuba kommt man bei einer mittelgroßen Rasse auf 0,56 € pro Tag bei Alnutra nur auf 0,18 € pro Tag.
Ich werde die Packung bei Aldi nachmal genauer studieren und überlegen, ob ich nicht gelegentlich auch mal Alnutra füttern werde.
Frieda

Beitragvon Herbert am 28.08.2006 15:29

Die Stellungnahme von Marengo zum Test steht auf deren HP.

www.ichwillfutter.de

Grüßchen
Herbert
Neid ist die höchste Form der Anerkennung
Herbert

Beitragvon Helmut am 28.08.2006 20:20

@ Herbert

Hätt ich auch geschrieben, wenn ich Marengo wär.
oder geklagt, wie die Uschi Glas!

Ich persönlich vertraue da lieber den unabhängigen Testern aus Österreich und Deutschland. 8)

Gruß Helmut
Helmut

meine erfahrungen

Beitragvon martin_my_love am 30.08.2006 20:40

hallo erstmal an alle, bin nämlich neu, zumindest hier ;)

ich habe 3 hunde im alter von zuletzt 11, 12 und 13,5 jahren gehabt.
vor einem jahr ist der dobermannrüde 11jähriig gestorben an einer infektion gestorben, und vor 3 wochen seine fast 12 jährige tochter , die mutter, eine wolfshund-wasweissichwas-mix, ist jetzt 14, und immer noch fit.

die 3 waren ein perfektes rudel, und natürlich wurde sehr viel im grossen garten oder am strand getobt, zeitweise leider auch gewildert :(.
jedenfalls waren die zeitlebens hochaktiv und topfit.

keine zahnprobleme, knochenprobleme oder fellprobleme.
der tierarzt hat ausschliesslich bei impfungen und bei der kastration der hündinnen "verdient".

ich führe das auf meine artgerechte haltung, und ganz erheblich auf gutes futter zurück.

ich habe die älteste hündin wegen mangelnden (verstorben) muttertieres bereits im alter von 4 wochen aufgenommen, und mit matzinger flocken, eukanuba welpenfutter, und selbstgekochtem aufgepäpppelt. das war teilweise recht problematisch, im ergebnis ist es aber ein kerngesundes, wenn auch manchmal recht eigenwilliges, tier geworden.

ich habe ca 2 jahre lang nur eukanuba gefüttert. irgendwann bekam ich mal andere futtersorten aus anderen kanälen. das war hills und andere sorten dabei. sie habens alles gefressen , allerdings wurde das fell, vor allem beim dobermann, matt, bzw. hatte nicht mehr den optimalen glanz.
also wieder eukanuba premium, und alles war wieder in butter.

dann kam aldi mit seinem ""alnutra", da ich ja auch ungern geld verschenke, dachte ich probier das auch mal aus.
sie haben das zeug gern gefressen, waren auch nicht träge davon oder so, aber das fell...matter gehts nicht.

also wieder eukanuba genommen, und nach 2-4 tagen sah das fell wieder "original" aus.
normalerweise sah mein dobermann immer aus, als wäre er gerade in salatöl gebadet, so hat er geglänzt. und zwar nur mit eukanuba.
das konnte das zeug von aldi jedenfalls nichtz leisten, mir ist daher die bessere bewertung in dem test ziemlich schleierhaft.

wenn mich einer fragt, kann ich nur eukanuba empfehlen, davon bin ich wirklich überzeugt.
übrigens, es ist garnicht soviel teurer als "billiges" futter.
mir ist nämlich aufgefallen, dass scheinbar mehr energie drinsteckt in hochwertigerem (teureren) futter, die hunde haben davion jedenfalls immer weniger gebraucht, als von vermeintlich günstigerem futter.

ich hab also insgesamt weit über 30 jahre hundeleben mit eukanuba keinerlei mangelerscheinungen bei meinen hunden bemerkt.
insbesondere knochen, zähne und fell konnen bei "schelchtem" futter im alter zum problem werden, da geht dann das am futter ueberdie jahre eingesparte geld, leicht 3fach an den tierarzt.
martin_my_love

Beitragvon silvia-dieter am 31.08.2006 18:34

Hallo Helmut,

unter welcher Rubrik steht denn die Stellungnahme? Ich glaub ich bin blind, habe jede Seite durchgeforstet aber nichts gefunden.
Liebe Grüße
Die Kropper

--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
silvia-dieter

Beitragvon Dobimaus am 31.08.2006 19:33

Hallo,
die Stellungnahme steht rechts unter dem kleinen Bild mit dem Dobi. Ihr müsst auf "Testergebnis" klicken.

LG,

Yvonne
Dobimaus

Beitragvon Aquila am 15.09.2006 17:29

Moin moin,

ich füttere selbstgekocht,nun seit ca. 2,5 Jahren und seither hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung, mit dem Fell, mit der Vitalität oder mit der Freßlust.

Aquila habe ich, nach Züchtervorgabe, mit Nutro Lamm und Reis aufgezogen, nach wenigen Wochen begann sie zu mäkeln, ihr Fell war stets matt und sie hatte immer mal wieder Dünnpfiff. Wechsel zu anderen Trofus brachten immer nur kurzfristig Besserung in Punkto Mäkeln und Verdauung. Dann kamen vor 2,5 Jahren zwei Windhundwelpen dazu, die ich extremst mager füttern mußte, am besten eben gar kein Industriefutter, also stellte ich einfach alle um. Und siehe da: super Fell, super Verdauung und sie hat Appetit, immer! Später beschäftigte ich mich dann noch mit dem Thema MD und stellte auch da fest, daß Trofu dafür sicher nicht das Idealste ist. Also blieb ich beim Kochen.

Was Marengo betrifft und dieser Test an sich - ich denke, daß der Test völlig am Thema vorbei ist. Mich hätten derartige Dinge interessiert wie

- was genau ist in dem Futter?
- was genau sind die einzelnen Inhaltsstoffe?
- sind es echte oder künstliche Vitamine/Mineralien?
- wie hoch sind die kritischen Fett- und Säurewerte?
- wie stark schwemmt sich das Futter auf?
- gärt es leicht?
- enthält es Zitronensäure?
- was ist mit K3?
- enthält es Genprodukte?
- aus was besteht der Proteinanteil?
- welcher Art sind die "Nebenerzeugnisse"?
- gibts Futtermilben?

usw..

So wie der Test durchgeführt wurde, hätte bei menschlicher Kost ein Big Mac von MäcDoof haushoch gewonnen, der enthält nämlich auch alles für den menschlichen Körper notwendige - und ist dennoch nicht gesund.
Aquila

Beitragvon sweetsklins am 10.07.2007 18:18

Also, ich habe auf Empfehlung der Züchterin meiner Golden-Hündin erst mal Royal Canin gefüttert, fand die Zusammensetzung nach Nachfrage in deutschen Foren einfach für den Preis total mies (beinhaltet Mais etc.), ganz davon abgesehen, dass sie es nach drei Monaten nicht mehr fressen wollte.

Ares hat zuerst (auch auf Empfehlung) Purina Pro Plan bekommen - ist aber noch übler als RC, also hab ich das auch abgesetzt.

Ich bin dann bei Timberwolf gelandet, aufgrund der Lieferschwierigkeiten habe ich dann verzweifelt nach einem Futter gesucht, dass ich mir günstig hier nach Frankreich liefern lassen kann (gar nicht so einfach!).

Na, und jetzt bin ich bei Bestes Futter gelandet, ich gebe Ares die Sorte Youngster (getreidefrei und mit verschiedenen Fleischsorten) und werde, wenn er ausgewachsen ist, auf Giant mit Banane umstellen (auch getreidefrei).

Meine Luna bekommt Fenrier oder Fellow mit Banane, ich wechsle da immer durch, da sie nicht laufend das gleiche Futter fressen will (sie ist da wesentlich schwieriger als Ares).

Bin bislang vollstens zufrieden, der Proteingehalt ist bei dem Welpenfutter auch niedrig, so dass die Welpen langsam und gleichmässig wachsen können.
Ausserdem hat Ares superschönes, glänzendes Fell, das ist ja gerade bei den Dobis eine heikle Sache... Unsere TA ist jedes Mal total begeistert, weil er keinerlei Schuppen hat und das Fell auch nicht stumpf ist oder so.

Am liebsten würde ich ja BARFEN, das ist aber hier leider nicht möglich, da die Infrastruktur in Sachen Frostfleisch gar nicht vorhanden ist und aus Deutschland niemand liefert.

Somit muss ich mich mit TroFu zufrieden geben, leider ist hier aber die Auswahl extremst klein, da lebt man in Deutschland im Schlaraffenland!
Hier gibt es eigentlich nur die "grossen" Marken Royal Canin, Hill's, Purina Pro Plan, Eukanuba...

Ach ja: Eukanuba hab ich auch mal probiert, nachdem ich aber mal die Website von BETA besucht und da Videos gefunden habe, die zeigen, was Eukanuba so an Tierversuchen macht, hab ich das schleunigst sein lassen (mal davon abgesehen, dass auch da die Zusammensetzung zu wünschen übrig lässt).

Zu dem Test in der Stiftung Warentest: Ich habe dazu in anderen Foren gelesen, dass da nicht die Qualität an sich geprüft wurde sondern nur, ob die angegeben Inhaltsstoffe auch wirklich so in dem Masse enthalten waren wie genannt.
Ich würde das also nicht allzu überbewerten ...
Bild
sweetsklins

Beitragvon sweetsklins am 10.07.2007 18:26

nickels hat geschrieben:Hallo Helmut,

wir haben grad auf Marengo Premium Select umgestellt.
Leider frisst Aiko momentan sehr schlecht und so mischen wir
es mit Nassfutter von Animonda.
.

Bitte nicht permanent TroFu und NaFu mischen!!! Die beiden Futterarten haben unterschiedliche Verdauungszeiten, das ist auf Dauer nicht so toll für den Magen...
Bild
sweetsklins

Beitragvon nickels am 11.07.2007 06:07

Hallo sweetsklins,

leider mussten wir das eine ganze Zeit lang machen,
da unser Aiko Trockenfutter gar nicht angerührt hat.
Nach seiner Kastration hat sich nicht viel verändert, bis auf das er
keinen Hundetripper mehr hat und Trockenfutter ohne murren
und knurren frisst wie ein Großer. 8)
Seit dem bekommt er Hills Natures Best mit dem Aldifutter eins zu eins gemischt.
Nur vom Aldifutter, welches bestens abgeschnitten hat in den meisten Tests,
bekommt er stumpfes Fell und das muss ja nicht sein.

Ich danke Dir aber für den Hinweis, das habe ich nämlich nicht gewusst. :)

Viele Grüße,
Yvonne
Viele Grüße von der Elbe,
Andy, Yvonne u. Aiko

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut?
Was Du nicht willst, das man Dir tu´, das füge auch keinem anderen zu!
nickels

Beitragvon Frieda am 11.07.2007 07:23

Hi

Ach ja: Eukanuba hab ich auch mal probiert, nachdem ich aber mal die Website von BETA besucht und da Videos gefunden habe, die zeigen, was Eukanuba so an Tierversuchen macht, hab ich das schleunigst sein lassen (mal davon abgesehen, dass auch da die Zusammensetzung zu wünschen übrig lässt).

Hmmh, wer "wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein".
Andere Firmen machen ähnliche Versuche; nur geben sie es oftmals nicht zu. DAS gehört leider dazu - auch zu Medikamenten -, die die entsprechende "Zulassung" haben wollen. Da dürfen wir uns Alle nichts vormachen und meinen, dass die ANDEREN es nicht machen, nur weil es nicht bekannt ist.

R...C... hat ja sogar wegen gesundheitsschädlicher Wirkung und einigen Todesfällen :shock: in der letzten Zeit Futter zurückrufen müssen.

Ich persönlich bin mir EUKANUBA sehr zufrieden; und empfehle es meinen Welpenkäufern.
Meine Hunde haben glänzendes Fell, keine Zahnsteinprobleme (putze seit 2 Jahren gar nicht, nur Yukon nach dem letzten Wurf mal für 14Tage, weil sie einen leichten Belag hatte) keine Gelenkprobleme, etc..
Außerdem gibt es für Welpen großer Rassen Futter, welches hinsichtlich der Zusammensetzung für ein möglichst konstantes Wachtum sorgt.

Trofu - sofern es Alleinfutter ist - sollte in der Tat nicht unter Nassfutter gemischt werden.
Dies gilt natürlich nicht für die Trofu MISCHFUTTER (meist Mischflocken!).

Ich denke jeder muss im Laufe der Zeit SEIN Futter für SEINEN Hund finden.
Nur bei der Welpen-/Junghundefütterung sollte man sich auf "GUTE, JUNDHUNDEGERECHTE" Futter beschränken und nicht über die gesamte Angebotspalette experimentieren.
Frieda

Beitragvon sweetsklins am 12.07.2007 19:02

nickels hat geschrieben:Ich danke Dir aber für den Hinweis, das habe ich nämlich nicht gewusst. :)

Yvonne,

ICH wusste es auch nicht - Internet macht einen teilweise etwas schlauer :lol: :wink:
Mal ehrlich, gerade bei solchen Sachen bin ich heilfroh, dass es deutsche Foren gibt, hier in Frankreich gibt es zwar Foren aber die Leute sind echt alle total unwissend und teilweise extremst naiv, sie stellen sich nicht mal Fragen, wenn der TA tausend Impfungen machen will, von denen sie nicht mal erklärt bekommen, wofür die überhaupt genau sind!!! Aber immer schön machen lassen!
Bild
sweetsklins

Nächste

Zurück zu Gesundheit